Futterbeutel

Ein Futterbeutel an sich dient dazu, Leckerlies und auch Trockenfutter unterwegs immer dabei zu haben. Er wird aktiv ins Hundetraining miteingebunden, denn gemeinsam mit diesem vielseitigen Hilfsmittel lernt der Hund das Erbeuten und Apportieren. Beides sind Methoden für besonders umtriebige Fellnasen, die so viel Power besitzen, dass sie ein kontrolliertes Spiel brauchen, um ihren Jagdtrieb in einem gemäßigten Rahmen ausleben zu können.

Futterbeutel sind eine praktische Gelegenheit, um beim Spaziergang alles Nötige dabeizuhaben. Sie ersetzen bei einer entsprechenden Größe die Handtasche und bieten neben eigenen Fächern für Leckerlies und Kotbeutel auch noch ein paar Täschchen, in denen Schlüssel, Taschentücher, Handy und Clicker verstaut werden können. Da viele der Futtertaschen aus robustem Nylon gefertigt sind, profitiert man hier nicht nur von einem wasserfesten Material, sondern kann die Beutel auch durch ihre reiß- und rissfeste Robustheit nach Belieben auch als Apportierbeutel nutzen.

Oder aber man nutzt die praktischen Fächer und nimmt einen zusätzlichen, kleineren Beutel mit. Der darf dann nämlich auch gerne zum Apportieren ins Wasser geworfen und durch den Schlamm gezogen werden.

Angebot
Hunde Futterbeutel, WoofWoof Leckerlibeutel mit Kordelzug, Bauchgurt verstellbar, Reise Hundenapf,...
  • 【Bequem und praktisch】 Das Tragen Tasche ist für eine effiziente Walking mit einem Poop...
  • 【Optimal für Leckerlis】 unsere Hunde-Futterbeutel hat einen großzügigen Stauraum für alle...
  • 【Ein modernes, hochwertiges Design】 wasserabweisend, Spezielle Polyesterfasern sind sehr...
MUDEELA Hunde-Futterdummy/Idealer Trainingsdummy/Futterbeutel für Hunde/Apportier-Spielzeug &...
  • Hundetraining Dummy
  • PERFEKTE TRAININGSHILFE: Mit Snacks & Leckerlis befüllt, leicht zu öffnen und immer zur Stelle, um...
  • WURFHILFE FÜR WEITE SPRÜNGE: Dieser Futter Dummy powert jeden Hund aus - garantiert, ohne dass der...
ORIA Futtertasche für Hunde, 4 in 1 Wasserdicht Futtertasche Hundtraining, Hunde Futterbeutel mit...
  • ♥【Wasserdicht und Dauerhaften】 - Produkt ist wasserdicht polyester gewebe, können sie nehmen...
  • ♥【6 Mehrere Taschen】 - Ein großer beutel mit tunnelzug ist dein hund behandelt, spielzeug,...
  • ♥【Poop & Beutel Spender Design】 - Mit tasche abfälle, so sie können raus häufchen koffer...
DOGSLINE Profi Clicker Clickertraining für Hunde Katzen Pferde, schwarz, DL01P
  • Ultra-leicht & ergonomisch geformt mit praktischer Verlängerung
  • Versenkter, großer Auslöseknopf gegen versehentliches Clicken
  • Zuverlässiger, für das Tier angenehmer Click-Ton
AmazonBasics Hundekotbeutel mit Beutelspender und Leinenclip, 300 Stück
  • 300 schwarze Hundekotbeutel mit Beutelspender und Leinenclip
  • Jeder Beutel ist 22,9 cm breit und 33 cm lang
  • Die wasserdichten Beutel garantieren eine sichere, hygienische Handhabung; Pfeile zeigen in Richtung...
Faburo 2pc Faltbar Reisenäpfe Auslaufsicher Trinknapf Hund Unterwegs Mit Klick Training ,Silikon...
  • 1,Mengen : 2pc Silikon Reisenäpfe für Hunde Plus Klick Training Ein Packung ,Farben : Blau +...
  • 2,Größe:Oben-Durchmesser:13CM,Bodendurchmesser:9cm, Höhe:5,5cm, Nach faltbarer Höhe:1cm
  • 3,Auf Reise-Unterwegs/Im Draußen Können Sie an Ihrem Hunde Oder Katzte Mithilfe der Klappbare...

Welche Vorteile hat man durch die Verwendung einer Futtertasche?

  1. Es gibt stets vier Fächer, die je nach Modell unterschiedlich angeordnet sind. Eines davon ist die innere Futtertasche, ein weiteres dient als Kotbeutelspender. Zwei kleinere Fächer sind aufgeteilt auf ein mit Reißverschluss verschlossenes Fach und ein Netzfach, in dem viele Kleinigkeiten Platz finden können.
  2. Jede der Taschen verfügt über größenverstellbare Gurte.
  3. Es gibt insgesamt vier verschiedene Tragemethoden. Zwei Schlaufen an der Rückseite sorgen dafür, dass man die Tasche als Gürtel- oder Bauchtasche nutzen kann, das mitgelieferte Band hierzu kann wahlweise genutzt oder durch den Gürtel ersetzt werden. (Achtung! Die rote Tasche bietet die Gürtelschlaufen, hat aber kein Band dabei.)
  4. Alternativ befindet sich ein Gürtelclip an der Rückseite, direkt zwischen den beiden Schlaufen. Und ein im Lieferumfang enthaltenes Schulterband ist durch zwei Haken zu beiden Seiten der jeweiligen Tasche angebracht und kann bei Bedarf abgenommen werden.
  5. Der Beutel ist aus strapazierfähigem Material geschaffen, was ihn nicht nur wetter-, sondern auch bissfest macht – und damit zum optimalen Apportiergegenstand.
  6. Die Tasche lässt sich problemlos per Handwäsche reinigen. Zum Trocknen hängt man sie am besten direkt in eine warme Ecke oder an die frische Luft. Dabei sollte nur so viel Reinigungsmittel, wie nötig verwendet werden, um den Hund durch dessen Duft im Anschluss nicht zu sehr während dem Training abzulenken.
  7. Unterwegs ist immer alles dabei, was man braucht – von Kotbeuteln bis hin zu Spielzeug und einem faltbaren Wassernapf.

In diesen Situationen wird der Futterbeutel zum unerlässlichen Begleiter

Ob bei Regen oder auch bei Sonnenschein, die Futtertasche ersetzt Handtasche und Rucksack. Sie hält ausreichend Platz, um alles Wichtige dabei zu haben – vom Regenponcho bis zur Taschenlampe. Dabei erweist sie sich im Alltag, wie auch im gemeinsamen Urlaub mit Hund als treuer und verlässlicher Begleiter. Für Spaziergänge am Abend lassen sich an den einzelnen Haken und Schlaufen sehr gut ein paar reflektierende Warnstreifen anbringen und auch das Spielzeug für das bevorstehende Training ist immer mit dabei.

Es gibt zwei verschiedene Modelle zur Auswahl. Während die rote zunächst optisch für Damen konzipiert wurde, um eben die Handtasche zu ersetzen, sind beide natürlich völlig unisex zu verwenden. Auch abwechselnd voneinander lassen sie sich optimal einsetzen. Beispielsweise die schwarze für das Training, während die rote immer im normalen Alltag dabei ist. Der Kaltschnauzer wird diese Vorgehensweise lieben, da er so zu jeder Zeit weiß, was auf dem Plan steht.

Für alle Fälle ausgerüstet – welche Gegenstände sollten unterwegs immer dabei sein?

Neben den wichtigsten Dingen des Menschen (Schlüssel, Handy, Taschentücher) sollten auch folgende Dinge immer dabei sein:

  • Eine Rolle Kotbeutel
  • Eine Handvoll Leckerlies
  • Ggf. ein klein gefalteter Regenponcho, falls man vom Wetter überrsacht wird

Bei längeren Spaziergängen und Trainingsausflügen sind zudem wichtig:

  • Ein kleiner Ball oder ein zusätzlicher Apportierbeutel
  • Ein Clicker
  • Ein faltbarer Napf sowie eine Wasserflasche

Wichtige Tipps für den ersten Einsatz

Hier kommt es ganz darauf an, was der angedachte Zweck der Futtertasche sein soll. Wird sie unterwegs mitgenommen, um die übliche Tasche zu ersetzen, so ist im Vorhinein gar nichts zu tun. Sie kann direkt eingeräumt und mitgenommen werden. Soll der Beutel zum Training genutzt werden, ist es hilfreich, wenn der Vierbeiner ihn zunächst näher kennenlernen darf. Ein erstes Beschnuppern ist dabei völlig ausreichend.

So kann das gemeinsame Training mit einem Futterbeutel aussehen

Es gibt verschiedene Trainingsmöglichkeiten, bei denen die Tasche aktiv eingebunden werden kann:

  • Apportieren: Der Beutel wird einen oder zwei Meter weit geworfen und der Hund muss ihn zu seinem Besitzer zurückbringen. Das Aufnehmen und Tragen in Richtung seines Meisters wird sofort gelobt. Legt er die Tasche dabei nieder oder trägt er sie nicht zu seinem Besitzer, bleibt dieser ruhig und wartet ab. Der Hund wird zu ihr zurückkehren und sie aufnehmen. Hier folgt wieder verbales Lob. Dies wird so lange wiederholt, bis er sie seinem Besitzer zurückgebracht hat und dieser sie in die Hand nehmen kann.
  • Erbeuten: Aufgabe des Hundes ist es, die Tasche zu fangen, während sie vor ihm hergetragen wird und er mit ihr gelockt wird. Erwischt er die Tasche, wird er sofort gelobt.
  • Apportieren und Erbeuten kombiniert: Der Hund darf zunächst am Beutel schnüffeln und soll dann versuchen, den Beutel zu fangen. Nach einer Zeit, in der man ihn entweder hin- und her, oder im Kreis um sich herumgeführt hat, wirft man die Tasche und fordert ihn auf, diese zurückzubringen.
  • Sonstiges: Der Beutel ist nicht das genutzt Werkzeug im Training, wird aber insofern aktiv darin eingebunden, weil der Kaltschnauzer seine Belohnung daraus erhält. Er wird die Tasche nach einer kurzen Gewöhnungsphase direkt damit assoziieren.

Jeder erfolgreiche Trainingsfortschritt wird auch gleich im nächsten Moment belohnt. Dabei muss sich der Hund brav hinsetzen und warten. Er darf seine Schnauze nicht in die Tasche stecken. Befinden sich Gegenstände, wie ein Smartphone im Beutel, kann hierfür auch ein zweiter, kleiner Beutel genutzt werden, bei dem es unbedenklich wäre, wenn der Hund fest zubeißt. In der Regel geben die energischen Vierbeiner ihre Beute jedoch sofort wieder frei, nachdem diese erst einmal gefangen ist. Alternativ kann man auch einfach ein mitgebrachtes Spielzeug dazu verwenden, das in der geräumigen Tasche verstaut werden kann und damit immer dabei ist.

Welche Voraussetzungen braucht es, um die Tasche zum Training verwenden zu können?

Der Hund sollte nicht an seiner Beute reißen oder wild an dieser zerren. In der Regel ist das kein übliches Verhalten, es sei denn, es wurde ihm im Welpenalter mittels Handtücher oder Stofftiere angeeignet. In so einem Fall ist es wichtig, dieses zunächst abzutrainieren, damit ein reibungsloses Training stattfinden kann. Auch dann, wenn ein eigenes Täschchen zum Apportieren oder Erbeuten genutzt wird, ist es wichtig, dass dies gegeben ist.

Darüber hinaus sollte der Besitzer den Beutel nicht zu lange darbieten, wenn sich der Hund selbst seine Belohnung daraus holen darf. Sobald bemerkt wird, dass er einen Happen davon im Mund hat, wird die Tasche von ihm weggezogen und wieder verschlossen.

Nutzt man die Tasche rein zum Transport und als passives Trainingshilfsmittel, so ist es empfehlenswert, dass sich der Hund zunächst hinsetzen muss, ehe er sein Leckerli erhält. Wird das konsequent so durchgeführt, macht er das später bereits dann, wenn sein Besitzer erst noch in die Tasche greift, um seine Belohnung herauszuholen.

Letzte Aktualisierung am 16.07.2020 um 06:10 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API